Kommunalpolitisches Nordbadentreffen der Piratenpartei

Am 5. und 6. Mai 2012 findet im Naturfreundehaus Mannheim das Nordbadentreffen der Piraten des Bezirksverbands Karlsruhe statt. Das Treffen beginnt jeweils um 10:00 Uhr. In Workshops zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen soll programmatisch gearbeitet werden. Es soll ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch von kommunalpolitsch Interessierten stattfinden. In den Workshops soll kommunalpolitisches Wissen weitergegeben und vertieft bzw. intensiviert werden. Interessierte Bürger sind eingeladen, mitzuarbeiten und die Piraten kennenzulernen.

Der Bezirksverband Karlsruhe umfasst alle Kreisverbände und Stammtische im Regierungsbezirk Karlsruhe. Dazu gehören die Stadtkreise Mannheim, Heidelberg, Baden-Baden, Karlsruhe und Pforzheim.

»Der große Mitgliederansturm der letzten Zeit hat uns viele Neumitglieder gebracht, die sich intensiv mit ihrem Fachwissen in die Kommunalpolitik einbringen wollen« erklärt Uwe Lancier, Vorsitzender des Bezirksverbands Karlsruhe. »Die Basispiraten sind der zentrale Punkt innerhalb der Piratenpartei für programmatisches Arbeiten an Ideen, Konzepten und Beschlüssen« führt Christophe Chan Hin, zweiter Vorsitzender vom Bezirksverband weiterhin aus. Beide sind sich einig das so in kurzer Zeit Projekte entstehen und zur Diskussion gestellt werden können.

Nur noch zwei Jahre, dann wählen die Baden-Württemberger Bürger ihre neuen Kommunalpolitiker und diese bestimmen damit die politischen Geschicke in Ihren Wohngemeinden. Die Piraten in unserem Lande beginnen daher schon jetzt, Ideen für die kommunale Zukunft zu sammeln und zu diskutieren, getreu dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Fahrscheinloser Nahverkehr auch in Karlsruhe?

Für viele ist die KVV-Region schon ein Vorzeigeprojekt für geglückten integrierten Nahverkehr. Sicherlich gibt es trotz aller Fortschrittlichkeit noch viel Optimierungspotential. Zum Beispiel durch den Verzicht auf Tickets, und stattdessen einer Umlagenfinanzierung. Davon profitiert natürlich in erster Linie die Umwelt und der Tourismus, aber auch generell könnte dadurch die Attraktivität der Region und die individuelle Mobilität der Bürger – besonders wenn diese sonst sparsam leben müssen – gesteigert werden.

Entsprechend hat KA-News über diese Forderung der Piraten berichtet, und fragt in Ihrer Umfrage, wie denn die Karlsruher Bürger zu dieser Idee stehen. Insbesondere weil ein solches soziales und ökologisches Projekt ganz unvorstellbar für unseren grünen Landesvater ist.

Pressemitteilung des Landesverbandes.

Veranstaltungen in Karlsruhe – piratige Themen

Pirat Mela hat in Ihrem Blog eine Zusammenstellung von Terminen für Frühjahr/Sommer 2012 gesammelt, die besonders für Piraten interessant sein dürften. Ein Serviceposting (iCal, Google Calendar) zu dem Themen Urheberrecht, Mashup-Kultur, Breitbandausbau, Regionalwährung und Tauschringen.

Jahreshauptversammlung Tauschring Karlsruhe
When: Wed Apr 18, 2012 7:30pm to 8:30pm CEST
Where: Jochen-Klepper-Heim Hardtstr. 53,Karlsruhe, Germany

Ausstellung: Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube
When: Sat Apr 21, 2012 to Sun Aug 5, 2012
Where: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Doppelführung „Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube / Hirschfaktor. Die Kunst des Zitierens
When: Sun Apr 22, 2012 2pm to 3pm CEST
When: Sun Apr 22, 2012 4pm to 5pm
When: Sun Apr 29, 2012 2pm to 3pm
When: Sun Apr 29, 2012 4pm to 5pm
Where: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Breitbandinternetausbau und Investitionsanreize in der sektorspezifischen Telekommunikationsregulierung
When: 08.05.2012 18:30 Uhr
Where: Karlsruher Dialog zum Informationsrecht, HS -101, Geb. 50.34, KIT, Karlsruhe

„Altes und neues Geld“
When: Fri May 11, 2012 7:30pm to 8:30pm CEST
Where: Umweltzentrum (BUZO), Kronenstr. 9, Karlsruhe

„Da ihr ständig meine Ideen steht, behalte ich in Zukunft meine besten Gedanken für mich selbst“ – Prioritätenstreit als Kunstform
When: Wed May 30, 2012 7pm to 8pm CEST
Where: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Urheberrecht im Zeitalter von „Copy & Paste“
When: Wed Jun 20, 2012 7pm to 8pm CEST
Where: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Originalität in der Nachahmung
When: Wed Jul 4, 2012 7pm to 8pm CEST
Where: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6, 76133 Karlsruhe

Diesen Samstag: Infostand zum Urheberrecht

Gute Umfragewerte, eine öffentlich geführte Urheberrechtsdebatte und die Medienaufmerksamkeit nach dem Einzug in die Landesparlamente Berlin und Saarland sind die Gründe für einen starken Mitgliederzuwachs und verstärktes öffentliches Interesse. Die Piraten Karlsruhe möchten sich daher vor Ort der Diskussion stellen und veranstalten in den kommenden Wochen wieder Infostände in der Innenstadt.

Piraten Infostand Karlsruhe

Thema am kommenden Samstag ist unter anderem das Urheberrecht. Aber auch zu anderen Themen stehen die Piraten natürlich Rede und Antwort.

Für die kleinen Nachwuchs-Piraten ist übrigens ebenfalls gesorgt: Es werden wieder Säbel- und Papagei-Ballons modelliert und verteilt.

Getreu unserem Werbespruch ‚Vertrau keinem Plakat..‘:

Komm‘ vorbei und informiere Dich!