Kommunalwahl

Kommunalwahl Karlsruhe 2014 - Piraten wählen!

Die Piraten Karlsruhe treten nicht nur zur Europawahl, sondern auch zur Gemeinderatswahl am 25. Mai in Karlsruhe an. In den letzten Wochen haben viele Piraten die hierfür benötigten Unterstützungsunterschriften gesammelt.

Unser Programm

Für die Gemeinderatswahl haben die Karlsruher Piraten ein Kommunalprogramm in den folgenden fünf Themengebieten erarbeitet und beschlossen:

Unsere Spitzenkandidaten

Uwe Lancier
Listenplatz 1

Geburtsdatum: 23. April 1966
Aktuelle Tätigkeit: Kaufmännischer Angestellter

Warum willst Du Stadtrat werden?
»Ich will in Karlsruhe sachbezogen und zukunftsorientiert Politik für die Menschen machen, um allen Bildung und Kultur zu ermöglichen, Freizeitgestaltung und Erholung anzubieten, sowie Wohnung und Versorgung zu erhalten und zu verbessern. Die Stadt soll mit der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung Schritt halten.«

Uwe Lancier
Erik Wohlfeil
Listenplatz 2

Geburtsdatum: 24. Juni 1991
Aktuelle Tätigkeit: Lehramtsstudent

Warum willst Du Stadtrat werden?
»Ich will Stadtrat werden, um in Karlsruhe gute Kommunalpolitik für alle Menschen zu machen; gerade auch für Jugendliche, Auszubildende und Studierende, deren Perspektiven und Anliegen bisher kaum im Gemeinderat vertreten werden.«

Erik Wohlfeil
Marcel Gültig
Listenplatz 3

Geburtsdatum: 23. Mai 1987
Aktuelle Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Warum willst Du Stadtrat werden?
»Pragmatische zielorientierte Politik liegt mir am Herzen, daher will ich wichtige Programmpunkte der Piraten wie die Informationsfreiheitssatzung und Open Data zusammen mit den anderen politischen Fraktionen in Karlsruhe voranbringen.«

Marcel Gültig

Die komplette Liste kann hier eingesehen werden: Kandidatenliste